Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste

Aus dem Archiv

von Lilo Herz

Alberto Torres Blandina: "Salvador und der Club der unerhörten Wünsche"

Ein Flugplatz ist eigentlich ein Ort zur Ab- und anreise, den man gern so schnell wie möglich wieder verläßt, um ans Ziel seiner wünsche zu gelangen. Was macht man aber, wenn die Flughalle aus verschiedensten Gründen zum Wartesaal wird und man sitzen oder in einer Schlange stehen und sich langweilen muß.

Um den solcherart geplagten Fluggästen zu Hilfe zu kommen hat der Autor einen liebenswerten Typen erfunden - den Leiter einer Putzkolonne, der den Wartenden Geschichten erzählt und dabei den Besen schwingt oder sich darauf stützt - eine moderne männliche Scheherazade sozusagen. Ein Stichwort genügt, damit ihm wieder eine Story einfällt: ein vergessenes Buch, ein Städtename ...

Wer phantasievolle, leicht ausgefallene Kurzgeschichten liebt, kommt bei diesen Episoden voll auf seine Kosten und amüsiert sich prächtig: sie sind erstaunlich treffend, spaßig, einfallsreich, ob es sich nun um eine verrückte Liebesgeschichte, eine höchst aufregende erotische Sache, eine lehrreiche Anekdote oder ganz haarsträubende Dinge handelt. Kurz - er hat für jeden eine skurrile Episode parat, ein vorweggenommenes Startbonbon sozusagen, das man lutschen kann, bis man zum Abflug gerufen wird.

 Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste  nach oben