Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste

Aus dem Archiv

von Lena Warning

Vikas Swarup: "Rupien! Rupien!"

Ram Mohammed Thomas, der Protagonist dieses Romans hat in einer Quizshow des indischen Fernsehens gewonnen. Ram, ein Wasienkind, das nie eine Schule besucht hat, konnte alle zwölf Fragen richtig beantworten und die Milliarde Rupien gewinnen. Getreu dem Leitspruch »Was nicht sein darf, das nicht sein kann« landet er nach seinem Sieg als angeblicher Betrüger im Gefängnis und ist somit der Willkür und den brutalen Verhörmethoden eines Kommissars ausgeliefert. Aus dieser Zwangslage wird er völlig unerwartet, und für ihn unfassbar wie ein Wunder, von einer Anwältin befreit. Dieser ihn rettende Engel will sich seiner Sache annehmen und Ram zu seinem Recht verhelfen. Dazu bedarf es aber von Seiten Rams der Wahrheit und nichts als der Wahrheit ...

Diese Wahrheit ist die Lebensgeschichte von Ram. In einer Nacht erzählt und chronologisch den 12 Quizfragen angepasst, wird sie zur Plausibilitätsprüfung von Rams Wissen in der Fernsehshow.

Ram wurde in seiner Kindheit und Jugendzeit mit einem Spektrum von Widrigkeiten, Greuel und Schrecken konfrontiert. Hunger war oft nur das geringste Problem. Aber Ram hat einen unglaublichen Überlebenswillen und schlägt sich immer irgendwie durch und kann sogar noch anderen helfen oder beistehen. Er bleibt unbeschädigt.

Seine bewegende und ereignisreiche Lebensgeschichte – im wahrsten Sinne des Wortes »die Schule des Lebens« – war es, die Ram in die Lage versetzt hat, die richtigen Antworten zu geben. Und natürlich hatte er Glück, die dazu passenden Fragen gestellt zu bekommen.

Es tut gut, wenn aus der Leidensgeschichte im Indien der vergangenen 20 Jahre dann doch noch ein Märchen wird.

Vikas Swarup

Rupien! Rupien!

Kiepenheuer & Witsch, 352 Seiten, EUR 19,90

 Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste  nach oben