Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste

Aus dem Archiv

von Annett Hehmann

Jakob Hein: "Vielleicht ist es sogar schön"

Ende Juli habe ich Jakob Hein auf einem wunderbaren Jubiläumskonzert des Sängers, Komponisten, Poeten und Schauspielers Hans-Eckardt Wenzel erleben dürfen und war begeistert. Jakob Hein wurde an diesem Abend die offizielle Aufgabe zuteil, Laudator zu sein und die Überlegenheit von Musik über Literatur zu beweisen.

Genauso überragend wie diese Lobrede, ist Jakob Heins jüngstes Buch eine gelungene Hommage an seine Mutter mit einem ganz persönlichen Blick zurück. In leicht verständlicher Sprache erzählt Hein von seiner Kindheit und Jugend sowie seiner Familiengeschichte – immer verbunden mit Erinnerungen an seine Mutter und alles eingebettet in die tragische Entwicklung ihrer Krebserkrankung.

Jakob Heins ausgezeichnete Beobachtungsgabe und sein exzellentes Erinnerungsvermögen versetzen den Leser in längst vergessene Zeiten des DDR-Alltags. Plötzlich sind einem so beispielsweise kleine Details wie Kübel mit undichten Milchtüten, rosa Packpapier beim Fleischer oder das P vor der Angabe der Altersgrenzen von Kinofilmen wieder gegenwärtig.

Trotz dieses gelebten Alltags mit Einkaufen, Kochen, Arbeit, Arztbesuchen, Kultur und Ferienlagerfahrten war das Leben der Familie Hein kein alltägliches im damaligen Ostberlin. So kannte die Familie Leute aus der ganzen Welt, aus Usbekistan, Frankreich, Polen und Amerika. Dann sind da die jüdischen Wurzeln der Familie der Mutter und der schwierige Versuch, die innere Nähe zu diesen stets bewahren zu wollen.

Heins jüngste, persönliche Widersprüche mit dieser Thematik stimmen nachdenklich: „Vor ihrer Geburt war meine Mutter zu jüdisch. Ihre Eltern waren zu jüdisch gewesen, um in Deutschland heiraten zu dürfen. Ihr Vater war zu jüdisch gewesen, um leben zu dürfen. Meine Mutter war jüdisch genug, dass sie in einem Keller versteckt werden musste,.. Aber nach ihrem Tod war sie nicht jüdisch genug für...“.

„Vielleicht ist es sogar schön“ ist ein kurzweiliger Lesestoff voller Liebe, Erinnerung und Trost.

Jakob Hein

Vielleicht ist es sogar schön

Piper Verlag, 162 Seiten, Neu als Taschenbuch, EUR 8,00

 Startseite  Aktuelle
     Empfehlung
 Archivliste  nach oben